Junge Bundeswehrrekruten

Immer mehr jüngere Leute gehen vor ihrem 18. Lebensjahr zur Bundeswehr. Während es in den 90er Jahren bis zu 400 Personen waren (Nov. 1995), waren es im November 2016 schon 1576 Minderjährige! Die aktuellen Zahlen stammen aus einer Antwort der Bundesregierung zum Thema „Minderjährige in der Bundeswehr“.
Sicher ist die Abschaffung der Wehrpflicht zu begrüßen, dass dann aber eine Vielzahl von Minderjährigen den Weg in die Bundeswehr findet, ist ernüchternd.

Die deutsche Bundesregierung hatte bei der Ratifizierung des Kindersoldaten-Zusatzprotokolls zur Kinderrechtskonvention im Jahre 2000 beschlossen, „dass der Beginn des freiwilligen Dienstes als Soldatin oder Soldat in den Streitkräften der Bundesrepublik Deutschland vom vollendeten 17. Lebensjahr an zulässig ist.“ (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil II Nr. 30, 24.09.2004).

Zahler der Bundeswehr über minderjährige Rekruten

Zahlen der Bundeswehr über minderjährige Rekruten von 1991 bis 1999

spiegel.de: Zahl minderjähriger Soldaten erreicht Höchststand
bundestag.de: Mehr Minderjährige in der Bundeswehr
kindersoldaten.info: Minderjährige und Bundeswehr – Fakten, Risiken, Hintergründe

Dieser Beitrag wurde unter Hum. Völkerrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.